AWO-Tanzgruppe Bismarck erobert alle Herzen

AWO-Tanzgruppe Bismarck erobert alle Herzen

Seit Juli 2023 bietet die AWO in der Paulstraße einen Tanzworkshop für Kinder in ukrainischer Sprache an. Rund 20 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren nehmen regelmäßig an den Trainingsstunden teil. Die Gruppe tritt auch immer wieder bei Veranstaltungen der AWO auf, zuletzt beim Rotthauser Winterdorf.

Trainerin Katheryna Budko ist 2022 aus der Ukraine nach Deutschland geflohen und hat bei der AWO Unterstützung gefunden. Die ausgebildete Tanzlehrerin wollte sich in Gelsenkirchen einbringen und wurde bei ihrer Idee von Dagmar Eckert unterstützt.

Gefördert wird der Tanzkurs durch den Förderverein KIGE.

„In der Ukraine habe ich eine Gruppe mit gut 70 Kindern geleitet“, sagt Katheryna Budko, die seit 18 Jahren als Choreografin arbeitet und selber als Artistin in der internationalen Tanzkompanie „Yogis Angels“ aktiv war. „Die Arbeit mit den Kindern hier bei der AWO macht richtig Spaß.“

Zwei Mal pro Woche trainiert die Gruppe in der AWO Paulstraße verschiedene Tänzen, von klassisch über modern, bis hin zu Volks- und Sporttänzen. Kürzlich hat die Gruppe am Hoppe-Tosse Tanzfest im Schalker Gymnasium teilgenommen und großen Applaus erhalten.

„Es ist egal, wo wir auftreten, wir werden überall herzlich aufgenommen und haben mit unseren Choreographien großen Erfolg“, freut sich die Trainerin.