Save the Date: Integrationsagentur lädt zum AWO Spieletag "GEmeinsam spiele verbindet"

Save the Date: Integrationsagentur lädt zum AWO Spieletag "GEmeinsam spiele verbindet"

Das Team der AWO Integrationsagentur (IA) startet ein neues Angebot und organisiert dazu mit dem AWO Spieletag unter dem Motto „GEmeinsam spielen verbindet“ am 12. September von 11 bis 17 Uhr eine Auftaktveranstaltung in der AWO Paulstraße in Bismarck. Als Ehrengast konnte das Team den berühmten deutschen Spieleautoren Uwe Rosenberg gewinnen. Von ihm stammt unter anderem „Bohnanza“.

„Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich soweit ist“, sagt Jennifer Humpfle, IA-Teamleitung. Die Idee, Menschen übers Spielen zusammenzubringen, begleitet das Team schon eine Weile. Denn Spielen verbindet nicht nur Menschen, sondern fördert die Entwicklung von Kindern und regt auch bei den Erwachsenen die grauen Zellen an. Ganz nebenbei kommt man ins Gespräch, findet neue Freunde und vor allem Jugendliche finden einen neuen Treffpunkt – abseits der Straße.

Das Ziel war schnell klar: ein regelmäßiger Spieletreff für Alt und Jung, alteingesessen und neu in der Stadt, für Menschen mit und ohne Handicap. Doch einfach nur einen Treff anzukündigen, war dem Team nicht genug. So entstand die Idee des Spieletags. „Wir möchten einen Vorgeschmack geben und zeigen, wie viel Spaß und wie unkompliziert gemeinsames Spielen ist“, erklärt Jennifer Humpfle. „Dass wir zudem mit Uwe Rosenberg einen erfahrenen Spieleautoren gewinnen konnten, der sich intensiv mit dem Einfluss des Spielens auf die Entwicklung beschäftigt, freut uns besonders.“

Ermöglicht wird das neue Angebot durch eine Förderung des Quartiersfonds Schalke-Nord, mit dem das Team einen ersten Spielefundus anschaffen konnte. „Wir haben geschaut, dass für jeden etwas dabei ist“, erläutert Erman Seckin vom IA-Team. Für den Start steht eine bunte Auswahl an Spielen für Kinder, Familien, Erwachsene, Wenig- und Vielspieler*innen bereit. Und das Beste: Die Spiele können auch ausgeliehen werden von anderen Teams und Kooperationspartner*innen aus dem Quartier.

„Der Spieletag ist Auftakt für eine regelmäßige Spielegruppe“, sagt Karim Ahmed vom IA-Team. Diese trifft sich zunächst einmal im Monat. „Wenn das Interesse entsprechend groß ist, wird es weitere Termine geben.“ Für den Beginn ist ein offener Treff geplant. Das Team hat aber auch schon Ideen für Thementreffs wie „Spiele aus aller Welt“.

Für die Spieletreffs sucht das Team noch Unterstützung: „Wir möchten Haupt- und Ehrenamt verbinden und suchen deshalb ehrenamtliche Spielleiter, die die Treffen begleiten“, erklärt Jennifer Humpfle. „Wer mitmachen möchte – egal ob als Spieler*in oder als Spielleiter*in – meldet sich gerne jetzt schon bei uns unter gemeinsam@awo-gelsenkirchen.de. Wir freuen uns auf jede*n!“

Ansprechpartnerin:
Jennifer Humpfle
jennifer.humpfle@awo-gelsenkirchen.de